Kategorie Workshop
Titel Workshop "Magische Amulette" (TP A03 UP3)
Termine Monday, 09.04.2018
Tuesday, 10.04.2018
Ort wird noch bekannt gegeben
Dokumente
  • SFB_933_A03UP3_Conference_April2017
  • SFB933_A03UP3_Amulette_Programme
  • Während des Workshops soll ein neuer Schritt in Richtung der nahezu ausgestorbenen
    komparativen Amulettforschung gegangen werden, der schon in den 1980er-Jahren eine
    kulturanthropologische Bedeutung beigemessen wurde.1 Denn eine Herstellung und
    Handhabung entsprechender Artefakte hat in nahezu allen Kulturräumen und Zeiten
    stattgefunden. Neben erstaunlichen Parallelerscheinungen und Beeinflussungen können
    dabei inhaltlich, optisch und materiell doch große Varianzen auftreten, abhängig davon, für welche Zwecke und auf welche Art und Weise Amulette in der jeweiligen Kultur eingesetzt wurden und werden.