Prof. Dr. Peter Schmidt
B06
|
Mittelalterliche Kunstgeschichte Telefon: 06221 - 54 2342 |
Anschrift
Institut für Europäische Kunstgeschichte
Seminarstraße 4
69117 Heidelberg
Forschungsschwerpunkte und -interessen
- Funktionsfragen des Bildes im Mittelalter
- Kunst des 12. und 13. Jahrhunderts nördlich der Alpen
- Tafel- und Buchmalerei sowie Druckgraphik des 15. Jahrhunderts
- Die Anfänge des vervielfältigten Bildes;
- Text-Bild-Verhältnisse
- Bild und Frömmigkeitsgeschichte im späten Mittelalter
- Kunst in Frauenklöstern
- Porträt im späten Mittelalter
Zur Person
- 2014—heute: Mitglied der Kommission für deutsche Literatur des Mittelalters der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
- 2014—heute: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Projekts "Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters" (Bayerische Akademie der Wissenschaften)
- 2014—heute: Professur für Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Mittelalter, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für europäische Kunstgeschichte)
- 2013—heute: Mitglied des Komitees des Mediävistisches Arbeitskreises der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
- 2009—2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kommission für Deutsche Literatur des Mittelalters, Bayerische Akademie der Wissenschaften (Langzeitprojekt Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters), ab 2011 Geschäftsführer der Kommission
- 2008—2009: Gastprofessur, Humboldt-Universität Berlin
- 2008: Habilitation in Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt
- 2005—2006: Co-Curator (Ausstellung "Origins of European Printmaking"), National Gallery of Art (Washington) und Germanisches Nationalmuseum (Nürnberg)
- 1998—2005: wissenschaftlicher Assistent, Goethe-Universität Frankfurt/Main (Kunstgeschichtliches Institut)
- 1995—1997: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Berlin
- 1995: Promotion in Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin
- 1990: Vertretung einer Assistentenstelle (Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters), Universität Bamberg
Ausgewählte Publikationen
Monographien
- [In Vorbereitung zum Druck] Sinnliche Texte und geistliche Bilder – geistliche Texte und sinnliche Bilder: Studien zur Bildprägung im Mittelalter am Beispiel des Hohenliedes (Habilitationsschrift, Universität Frankfurt am Main 2007)
- Gedruckte Bilder in handgeschriebenen Büchern. Zum Gebrauch von Druckgraphik im 15. Jahrhundert (Diss. Berlin 1995), Köln u.a 2003 (pictura et poesis 16).
Artikel und Fachaufsätze
- Historiographie und persönliche Aneignung von Geschichte: Die wiederentdeckte Künastsche Handschrift der Straßburger Chronik des Jakob Twinger von Königshofen, in: Schreiben und Lesen in der Stadt. Literaturbetrieb im spätmittelalterlichen Straßburg, hrsg. von Stephen Mossman, Nigel Palmer und Felix Heinzer, Berlin 2012 (Kulturtopographie des alemannischen Raums 4), S. 337–377.
- Wieso Holzschnitt? Dürer auf der Medien- und Rollensuche, in: Der frühe Dürer, hrsg. von Daniel Hess und Thomas Eser, Katalog der Ausstellung Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 2012, Nürnberg 2012, S. 146–159.
- Von der Federzeichnung zum Flugblatt: Buchkunst und Graphik im Zeichen des Medienwandels 1430–1530, in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 4: Spätgotik und Renaissance, hrsg. von Katharina Krause, München u.a. 2007, S. 376–407 und Taf. 117–129.
- Kleben statt malen: Handschriftenillustration im Augustiner-Chorfrauenstift Inzigkofen, in: Studien und Texte zur literarischen und materiellen Kultur der Frauenklöster im späten Mittelalter, hrsg. von Falk Eisermann, Eva Schlotheuber und Volker Honemann, Leiden / Boston 2004 (Studies in Medieval and Reformation Thought 99), S. 243–283.
Herausgeberschaften
- [Hrsg. zusammen mit Ulrike Bodemann und Christine Stöllinger-Löser]: Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters [ab Bd. 4/2]. München 2009– 2014 (Veröffentlichungen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften).
- [Hrsg. zusammen mit Peter Parshall, Rainer Schoch et al.]: Origins of European Printmaking: Fifteenth-Century Woodcuts and their Public, Katalog der Ausstellung Washington, National Gallery of Art, und Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 2005, Washington 2005. (Dt. Ausgabe unter dem Titel: Die Anfänge der europäischen Druckgraphik. Holzschnitte des 15. Jahrhunderts und ihr Gebrauch).
- [Hrsg. zusammen mit Martin Büchsel]: Realität und Projektion. Wirklichkeitsnahe Darstellung in Antike und Mittelalter, Berlin 2005.