Prof. Dr. Inga Mai Groote
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Telefon: +41 (0)44 634 47 80 |
Anschrift
Musikwissenschaftliches Institut, Universität Zürich
Florhofgasse 11, CH-8001 Zürich
Forschungsschwerpunkte
- Musikgeschichte der frühen Neuzeit und des 19. Jahrhunderts, besonders Frankreichs und Italiens
- Geschichte der frühneuzeitlichen Musiktheorie und ihrer Buchkultur
- Gattungsgeschichte
- musikalischer Kulturtransfer
- Musik und Humanismus
- Musik im konfessionellen Zeitalter
zur Person
- Studium der Musikwissenschaft, Mittelalterlichen/Neueren Geschichte und Italienischen Philologie
- Promotion in Bonn (2005) über Musik in italienischen Akademien des 16./17. Jh.
- Assistenz und Oberassistenz in München und Zürich, dort 2013 Habilitation mit einer Arbeit zur Rolle russischer Musik in Frankreich um 1900.
- Professurvertretung an der Universität Hamburg (2013/14), Lehraufträge an der Musikhochschule Lübeck und der Universität Bern.
- 2008–11 Teilprojektleiterin im SFB 573 Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit (LMU München)
- 2009–13 Mitglied der deutsch-französischen Forschergruppe Eurolab (München/Lille, DFG-ANR).
- 2014–15 Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Freiburg i. Üe.
- 2015-18 Inhaberin des Lehrstuhls für Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg
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seit 2018 Ordentliche Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Zürich
Veröffentlichungen
Selbstständige Veröffentlichungen
- Musik in italienischen Akademien. Studien zur institutionellen Musikpflege 1543–1666, Laaber: Laaber, 2007 (Analecta musicologica 39).
- Östliche Ouvertüren. Russische Musik in Paris 1870–1913, Kassel etc.: Bärenreiter 2014 (Schweizer Beiträge zur Musikforschung 19).
- Ludwig Senfl – zwischen Memoria, Markt und Musenkult, Winterthur: Amadeus 2013 (198. Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 2014).
- Pietro Torri, un musicista veronese alla corte di Baviera. Con la prima edizione moderna della musica per il torneo ‘Già dall’Isser ameno’ (1718), Verona: Della Scala, 2003.
Herausgeberschaft und Ko-Herausgeberschaft
- Musiktheorie(n) im langen 16. Jahrhundert: Strategien, Intentionen, Methoden, hrsg. von Inga Mai Groote, = Themenheft für Die Musiktheorie 31 (2016), Nr. 1
- Heinrich Glarean’s Books. The Intellectual World of a Sixteenth-Century Musical Humanist, hrsg. von Iain Fenlon und Inga Mai Groote, Cambridge: CUP, 2013.
- Glareans Solothurner Studenten: regionale Identität und internationale Vernetzung in der frühneuzeitlichen Gelehrtenkultur, hrsg. von Inga Mai Groote, Solothurn 2013 (Veröffentlichungen der Zentralbibliothek Solothurn 35).
- Forgetting Faith? Negotiating Confessional Conflict in Early Modern Europe, hrsg. von Isabel Karremann, Cornel Zwierlein und Inga Mai Groote, Berlin/New York: de Gruyter, 2012 (Pluralisierung & Autorität 29).
- Blicke über den Seitenrand. Der Humanist Heinrich Glarean und seine Bücher, Katalog zur Ausstellung 19.4.–30.6.2010, hrsg. von Inga Mai Groote, München: Universitätsbibliothek, 2010, http://epub.ub.uni-muenchen.de/11471.
Aufsätze (Auswahl)
- "Circulating Musical Knowledge in Early 17th-Century Germany: Musica poetica Treatises by Johann Hermann Schein and Michael Altenburg in the Library of Johann Caspar Trost" (gemeinsam mit Dietrich Hakelberg), in: Early Music History 35 (2016), S. 131–201
- "Musikalische Epitaphien im 16. Jahrhundert: Schrift – Klang – Artefakt", in: Die Tonkunst 11 (2017), S. 131–143
- "Synopsis musicae: Charts and tables in 16th-century music textbooks", in: Early Music Printing in German-Speaking Lands, hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl, Elisabeth Giselbrecht und Grantley McDonald, Abingdon: Routledge 2018, S. 100-120
- "Les cahiers de Stephan et Laurentius Roth comme sources pour l’enseignement de la musique au commencement du XVIe siècle", in: Cahiers d’écoliers de la Renaissance, hrsg. von Xavier Bisaro, Christine Bénévent u. Laurent Naas, Tours: PUFR (13 S.) [im Druck]
- „Das Musicae compendium latino germanicum von Melchior Vulpius: Versuch einer Lese(r)geschichte“, in: Maren Goltz, Kai Marius Schabram (Hrsg.): Melchior Vulpius. Leben, Werk, Wirkung, Beeskow: ortus 2018, S. 75–86
- "Musiktheoretische Texte in guter Gesellschaft? Zur Überlieferung in Sammelbänden und Kompilationen (mit Anmerkungen zur Handschrift D-Rtt 103/1)", in: Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken, hrsg. von Katelijne Schiltz, Regensburg: Con brio (= Regensburger Studien zur Musikgeschichte 13) [im Druck]