PD Dr. Tobias Frese
A05
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Europäische Kunstgeschichte Telefon: (0)6221-54 23 51 |
Forschungsschwerpunkte
- Mittelalterliche Kunstgeschichte, Bild und Theologie
- Buchmalerei, Initialkunst, Bild und Schrift
- Bilder der Wandlung, Ambiguität in der mittelalterlichen Kunst
- Materialität und Präsenz, Bild und Zeichentheorien
- Liturgische Funktionen mittelalterlicher Artefakte
- Darstellungen von Emotionen und das affektive Potential der Bilder
Zur Person
- 10 / 2020 – 02 / 2021: Vertretung der Professur für mittelalterliche Kunstgeschichte (Prof. Dr. Rebecca Müller) am Institut für Europäische Kunstgeschichte, Heidelberg
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02 / 2020: Venia legendi für Allgemeine Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Habilitationsschrift: Ambiguität, Liminalität und Konversion. Bilder der Christophanie von der Spätantike bis ins frühe Mittelalter. - seit 08 / 2015: Akademischer Rat a. Z. am Institut für Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- seit 07 / 2011: Leiter des Teilprojektes A05 „Schrift und Schriftzeichen am und im mittelalterlichen Kunstwerk“ am Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“, Heidelberg
- 05 / 2010: Promotion in Kunstgeschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main, Thema der Dissertation: Aktual- und Realpräsenz – Das eucharistische Christusbild von der Spätantike bis ins Mittelalter, betreut von Prof. Dr. Martin Büchsel (Note: summa cum laude)
- seit 09 / 2008: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Assistent am Lehrstuhl für Mittelalterliche Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Lieselotte E. Saurma-Jeltsch (Ruhestand 2011), Prof. Dr. Peter Schmidt (2014-2017) und seit 2019 bei Prof. Dr. Rebecca Müller
- 07 / 2007 – 07 / 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kunstgeschichtliches Institut, Frankfurt/Main. Projekt: „Fühlen und Erkennen. Kognitive Funktionen der Darstellung von Emotionen im Mittelalter“. Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Projektleitung: Prof. Dr. Martin Büchsel
- 03 / 2004: Magisterexamen bei Prof. Dr. Martin Büchsel (Note: Sehr gut)
- 03 / 2000 – 03 / 2004: Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main
- 10 / 1997 – 02 / 2000: Studium der Kunstgeschichte, Theologie, Geschichte und Philosophie, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
Preis und Stipendium
- Benvenuto-Cellini-Preis der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang
- Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V. (2010)
- Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf (01/2005 – 06/2007)
Publikationen
Monographien
- Bilder der Christophanie. Ambiguität, Liminalität und Konversion, Paderborn 2022.
- Aktual- und Realpräsenz. Das eucharistische Christusbild von der Spätantike bis ins Mittelalter (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst 13), Berlin 2013.
- Die Bildkritik des Bernhard von Clairvaux. Die Apologia im monastischen Diskurs, Bamberg 2006.
Herausgeberschaften
- (zus. mit Lisa Horstmann und Franziska Wenig): Sakrale Schriftbilder. Zur ikonischen Präsenz des Geschriebenen im mittelalterlichen Kirchenraum (Materiale Textkulturen 42), Berlin/Boston 2023.
- (zus. mit Wilfried E. Keil und Kristina Krüger): Sacred Scripture / Sacred Space. The Interlacing of Real Places and Conceptual Spaces in Medieval Art and Architecture (Materiale Textkulturen 23), Berlin/Boston 2019.
- (zus. mit Wilfried E. Keil und Kristina Krüger): Verborgen, unsichtbar, unlesbar. Zur Problematik restringierter Schriftpräsenz (Materiale Textkulturen 2), Berlin/Boston 2014.
- (zus. mit Annette Hoffmann): Habitus. Norm und Transgression in Bild und Text. Festschrift für Lieselotte E. Saurma-Jeltsch, Berlin 2011.
- (zus. mit Lieselotte E. Saurma-Jeltsch): Zwischen Mimesis und Vision. Zur städtischen Ikonographie am Beispiel Augsburgs, Berlin/Münster 2010.
Aufsätze und Artikel
- Schriftbilder im christlichen Mittelalter. Forschungsfragen und Perspektiven. In: Sakrale Schriftbilder. Zur ikonischen Präsenz des Geschriebenen im mittelalterlichen Kirchenraum. Hg. v. Tobias Frese, Lisa Horstmann und Franziska Wenig (Materiale Textkulturen 42), Berlin/Boston 2023 (Vorbereitung zum Druck).
- (zus. mit Wolf Zoller et. al.): Sakralisierung. In: Theorie und Systematik materialer Textkulturen. Hg. v. Nikolaus Dietrich, Ludger Lieb u. Nele Schneidereit (Materiale Textkulturen 46), Berlin/Boston, 207–256.
- Liminale Bilddramaturgie. Der Jakobskampf in der Wiener Genesis. In: An der Schwelle. Liminalität in Theorie und kunsthistorischer Praxis. Hg. v. Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. Redaktion: Elisabeth Priedl. Wien 2023 (Vorbereitung zum Druck).
- Panofskys "Andachtsbild". Ein kunsthistorischer Begriff in Bewegung. In: Entwerfen und Verwerfen. Planwechsel in Kunst und Architektur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Festschrift für Matthias Untermann zum 65. Geburtstag. Hg. v. Andreas Diener, Marlene Kleiner, Charlotte Lagemann und Christa Syrer, Heidelberg 2022, S. 551-557 (https://doi.org/10.11588/arthistoricum.885).
- Das Trivulzio-Elfenbein und die Anfänge des „Magdalenenmotivs“ in der Kunst. In: Schaffen und Nachahmen. Kreative Prozesse im Mittelalter (Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte, Bd. 16). Hg. v. Volker Leppin. Unter Mitarbeit von Samuel J. Raiser. Berlin/Boston 2021. S. 339-355.
- "Kommt und seht den Ort" - sakrale Schrifträume im Sakramentar Heinrichs II. In: Sacred Scripture / Sacred Space. The Interlacing of Real Places and Conceptual Spaces in Medieval Art and Architecture (Materiale Textkulturen 23). Hg. v. Tobias Frese, Wilfried E. Keil und Kristina Krüger, Berlin/Boston 2019, S. 37-62.
- Gegensätze, Grenzen und Übergänge. Zum Schrift/Bild-Verhältnis in der Kunst Bernwards von Hildesheim. In: Theologisches Wissen und die Kunst. Hg. v. Rebecca Müller, Anselm Rau und Johanna Scheel, Berlin 2015, S. 99-112.
- (zus. mit Annette Hornbacher und Laura Willer): Präsenz. In: Materiale Textkulturen. Konzepte – Materialien – Praktiken. Hg. v. Thomas Meier, Michael Ott und Rebecca Sauer (Materiale Textkulturen 1). Berlin/Boston 2015, S. 87-100.
- (zus. mit Wilfried E. Keil): Schriftakte/Bildakte. In: Materiale Textkulturen. Konzepte – Materialien – Praktiken. Hg. v. Thomas Meier, Michael Ott und Rebecca Sauer (Materiale Textkulturen 1), Berlin/Boston 2015, S. 633-638.
- "Denn der Buchstabe tötet" - Reflexionen zur Schriftpräsenz aus mediävistischer Perspektive. In: Verborgen, unsichtbar, unlesbar. Zur Problematik restringierter Schriftpräsenz. Hg. v. Tobias Frese, Wilfried E. Keil und Kristina Krüger (Materiale Textkulturen 2), Berlin/Boston 2014, S. 1-15.
- Vision, Bild und Affekt – die christliche Liturgie als mysterium tremendum und sacramentum pietatis. In: Bilder und Gemeinschaften, Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. Hg. v. Beate Fricke, Markus Klammer und Stefan Neuner, München 2011, S. 78-106.
- Die passiones animae zwischen Verdammung und Erlösung. In: Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa, Ausst.Kat. Naumburg 2011. Hg. v. Hartmut Krohm und Holger Kunde, Bd. 2., S. 1119-1125.
- Die Maiestas Domini als Bild eucharistischer Gegenwart. In: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst. „Kultbild“: Revision eines Begriffs. Hg. v. Rebecca Müller und Martin Büchsel, Berlin 2010, S. 41-61.
- „Schöner als der Tod“ – Die Fragmente der Badener Pietà. In: Ansichtssache. Das Bodemuseum Berlin im Liebieghaus Frankfurt. Europäische Bildhauerkunst von 800 bis 1800. Hg. v. Herbert Beck und Hartmut Krohm, Frankfurt/Main 2002, S. 95-102.
Katalogbeiträge, kleinere Schriften und Rezensionen
- Goldene Buchstaben, Goldene Worte. In: Die Magie der Schrift – Mit neuen Methoden bringen Forscher alte Schriften zum Sprechen (Spektrum der Wissenschaft. Sonderheft: Spektrum Spezial. Archäologie – Geschichte – Kultur 3.16), Heidelberg 2016, S. 62-67.
- Katalogbeiträge zu: Gebetbuch Ottos III. (Kat. Nr. II.17); Sakramentar Heinrich II. (II.23). In: Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa. Hg. v. der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und Bernd Schneidmüller. Ausst.-Kat. Darmstadt 2020. S. 215-217, 224-226
- Katalogbeiträge zu: Szenen aus dem Leben Jesu, Elfenbein, Metz, um 870; Diptychon: Ungläubiger Thomas und Moses mit den Gesetzestafeln, Elfenbein, Trier, Ende 10. Jh.; Verkündigung an Maria, Elfenbein, Westdeutschland, um 1000; Kreuzigung Christi mit Stifterfiguren, Elfenbein, Lüttich, um 1100; Buchdeckel mit Darstellung der Versuchung Christi (?), Elfenbein, Metz, um 850; Buchdeckel mit der Darstellung des Messopfers, Elfenbein, Frankosächsisch, um 875; Kreuzigung, Elfenbein, Frankreich, Mitte 14. Jh.; Jagd auf den Hirsch, Jagd auf den Eber, Buchsbaumholz, Ignaz Elhafen, Düsseldorf, um 1700; Epitaph für Johann Philipp Bethmann-Hollweg, Bertel Thorvaldsen, Rom, 1813-1830/32. Künstlerbiographien zu: T. di Camaino, J. Dobbermann, I. Elhafen, M. da Fiesole, G. Pisano, A. della Robbia, N. Roccatagliata, V. Stoss, C. de Werve, M. Zürn. In: Gastspiel. Das Bodemuseum Berlin im Liebieghaus Frankfurt. Europäische Bildhauerkunst von 800 bis 1800. Hg. v. Herbert Beck, Maraike Bückling und Bettina Schmidt. Frankfurt/Main 2000. S. 13-16, 18f., 21-23, 28f., 126, 159f., 174, 177f., 180f., 183, 198f., 200f., 205f., 209, 211.
- Rezension von: Beatrice E. Kitzinger: The Cross, the Gospels, and the Work of Art in the Carolingian Age, Cambridge: Cambridge University Press 2019. In: sehepunkte 20 (2020), Nr. 11 [15.11.2020], URL: http://www.sehepunkte.de/2020/11/33081.html
- Rezension von: David Ganz, Cornel Dora (Hgg.), Tuotilo. Archäologie eines frühmittelalterlichen Künstlers, Basel (Schwabe Verlag) 2017. In: Francia-Recensio 2018/3, Mittelalter – Moyen Âge (500–1500), DOI: https://doi.org/10.11588/frrec.2018.3.51782
- Rezension von: Claudio Lange, Der nackte Feind. Anti-Islam in der romanischen Kunst, Berlin 2004, [Orientalische Kunstgeschichte.de, http://www.claudiolange.de/texte/frese.pdf, 6.11.2004].
- Das älteste Andachtsbild. Zur Bedeutung von Kreuz und Kruzifix in der mittelalterlichen Kunst. In: Meditation 1 (2009), S. 25-29.
- (zus. mit Markus Hörsch:) „Was die Aeltern noch nicht kennen“ – Dreimal co.nst in Bamberg: Konzert und Kunst in der „Provinz“. In: Beiträge zur fränkischen Kunstgeschichte 4 (2000), S. 277-305.
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