Dennis Disselhoff M.A.
C05
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Germanistik Telefon: +49 (0) 6221 543225 |
Anschrift
Germanistisches Seminar
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Hauptstr. 207–209
D-69117 Heidelberg
Palais Boisserée, Büro 232
Aktuelles
09.06.–11.06.2022: Tagung: Literarisches im Wandel – Mittelalterrezeption als Medientransfer, Universität Luxemburg (in Kooperation mit Dr. Amelie Bendheim)
Das Programm zum Download: hier
Eine Teilnahme über Webex ist möglich: Webex-Link
Forschungsschwerpunkte
Hoch- und Spätmittelalter
- Mystik (Viten- und Offenbarungsliteratur)
- Sangspruchdichtung und meisterliche Liedkunst
- Schriftreflexion und Inschriftlichkeit in der Literatur des Mittelalters
Neuzeit
- Neuzeitliche Rezeption mittelalterlicher Literatur
- Librettologie, insb. Mittelalterrezeption im Musikdrama des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
- Europäische Romantik
- Literatur der Jahrhundertwende (1890–1914)
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit 08/2019 wiss. Mitarbeiter am SFB 933 "Materiale Textkulturen" TP C05
- 12/2019 Master of Arts (M.A.)
- 04/2018 Bachelor of Arts (B.A.)
- 2012-2019 Studium der Germanistik, Philosophie, Bildenden Kunst, Geschichte und Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2012: Abitur in Villingen-Schwenningen
Publikationen
Herausgeberschaft
- (2023): (Multi)Mediale Mediävalismen. Medienhistorische und medientheoretische Dimensionen der neuzeitlichen Mittelalterrezeption, hg. mit Amelie Bendheim, Bielefeld: transcript (erscheint in der Reihe 'Populäres Mittelalter').
Aufsätze
- (2018): Spuren Heinrichs von Meißen auf der Opernbühne – Fiktion und Rezeption in Frauenlob-Libretti des 19. Jahrhunderts, in: Handbuch Frauenlob, hg. von Claudia Lauer u. Uta Störmer-Caysa, unter Mitarbeit von Anna Sara Lahr, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 207–233.
- (2022): Inschriftenallegorese. Zur Funktion inschriftentragender Sakralobjekte in geistlichen Texten des Mittelalters, in: Literatur und Epigraphik. Phänomene der Inschriftlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Ludger Lieb u. Laura Velte, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Philologische Studien und Quellen 285), S. 53–78. [peer-reviewed; open access: https://esv.info/978-3-503-20906-4]
- (2022): Auskomponierte Vorurteile? – Zur musikalischen Rezeption der Melodien der Sangspruchdichter im 19. Jahrhundert, in: Vorurteil und Befangenheit. Kulturelle und literarhistorische Perspektiven, hg. von Amélie Bendheim, Heinz Sieburg u. Uta Störmer-Caysa, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 271–302.
- (2023): Schriftwunder – Eingeschriebene Sakralität im erzählten Kirchenraum. Überlegungen zu Diu vrône botschaft und Texten der Helftaer Mystik, in: Sakrale Schriftbilder. Zur ikonischen Präsenz des Geschriebenen im mittelalterlichen Kirchenraum, hg. von Tobias Frese, Lisa Horstmann und Franziska Wenig, Berlin: De Gruyter, (erscheint in der Reihe Materiale Textkulturen). [15 Seiten, in Vorbereitung]
- (2023): Andersritter und Anderswelt auf der Opernbühne – Zur (Inter-)Medialität der musiktheatralen Lanval-Rezeption im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Minority Report - Perspektiven des 'Anderen' in Literatur, Theater und (neuen) Medien, hg. von Amelie Bendheim und Jennifer Pavlik, Bielefeld: transcript (erscheint in der Reihe 'Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft). [18 Seiten, in Vorbereitung]
- [mit Amelie Bendheim] (2023): Einleitung, in: (Multi)Mediale Mediävalismen. Medienhistorische und medientheoretische Dimensionen der neuzeitlichen Mittelalterrezeption, hg. von Amelie Bendheim und Dennis Disselhoff, Bielefeld: transcript (erscheint in der Reihe 'Populäres Mittelalter'). [ca. 10 Seiten, in Vorbereitung].
Rezensionen
- (2023): Rezension zu: Uta Dehnert, Freiheit, Ordnung und Gemeinwohl. Reformatorische Einflüsse im Meisterlied von Hans Sachs (Spätmittelalter, Humanismus, Reformation, Bd. 102). Tübingen: Mohr Siebeck, 2017. 563 S. € 129,00, in: Blätter für württembergische Kirchengeschichte, S. 583-585.