Prof. Dr. Rebecca Müller
A12
|
Mittelalterliche Kunstgeschichte Telefon: (0049)-(0)6221/54-2342 |
Anschrift
Prof. Dr. Rebecca Müller
Seminarstrasse 4
69117 Heidelberg
Forschungsschwerpunkte
- Antikenrezeption im Mittelalter
- Schatzkunst, bes. Material, Technik, Bild und Schrift (Projekt: „Jenseits der Täuschung. Mittelalterliche Gemmen aus Glas“)
- Mittelalterliche Künstlerkonzepte
- Die Malerwerkstatt im 15. Jh., bes. in Venedig; Werkstattorganisation, Werkgenese, Stilwahl
- Objekte und Künstler in transkulturellen Dynamiken (Genua und seine Kolonien im Schwarzmeerraum; Automaten)
- Spolienkonzepte im 20. und 21. Jahrhundert: "Fragments of History. Die Spolien am Chicago Tribune Tower"
Zur Person
Universitäre Tätigkeit
- WS 2001/2002 und SS 2004 Lehraufträge an der HU Berlin und in Bamberg
- SS 2005 Vertretung einer Juniorprofessur an der Universität Hamburg
- WS 2005 – SS 2016 Assistentin am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Frankfurt
- WS 2016/2017 – WS 2017/18 Vertretung des Lehrstuhls für Kunstgeschichte/Bildwissenschaft der Universität Augsburg (W3)
- SS 2018 – SS 2019 Vertretung einer Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit mit einem Schwerpunkt auf religiösen Bildern in Europa an der Ludwig-Maximilians-Universität München (halbe W2)
- Seit WS 2019 Professur an der Universität Heidelberg
Museums- und Galerietätigkeit
- 3/2000 ― 2/2002 Wissenschaftliche Museumsassistentin an den Staatlichen Museen zu Berlin. Konzeption und Organisation der Ausstellung "Die Natur ist meine einzige Lehrerin, meine Wohltäterin. Zeichnungen von Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726-1801) im Berliner Kupferstichkabinett"
- 3/2002 ― 6/2002 Tätigkeit in der Galerie Wolfgang Wittrock, Berlin: Katalogprojekt "My Favourite Print" zur Druckgraphik der Moderne
Stipendien
- Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Assoziiertes Mitglied am DFG Graduiertenkolleg "Die Renaissance in Italien und ihre europäische Rezeption. Kunst - Geschichte - Literatur" (Bonn)
- Postdoc-Stipendium am DFG Graduiertenkolleg "Kunstwissenschaft – Bauforschung – Denkmalpflege" (Bamberg/Berlin)
- Postdoc-Stipendium und Stipendium der Fritz Thyssen Gesellschaft am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut
- Postdoc-Stipendium am Deutschen Studienzentrum in Venedig
Drittmittelprojekte
- 4/2014 ― 3/2015 "Werkgenese im venezianischen Quattrocento. Die Malerwerkstätten der Vivarini", finanziert von der Fritz Thyssen Stiftung („eigene Stelle“)
- 12/2017 ― 3/2018 "Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhardt von Roth im Augsburger Dom", gemeinsam mit Gerhard Lutz, finanziert von der Gerda Henkel Stiftung
Organisation von Tagungen, Sektion und Vortragsreihen
- 3/2018 Augsburg, Studientag "Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom" (gemeinsam mit Gerhard Lutz)
- SS 2017 Frankfurt, Ringvorlesung des Kunstgeschichtlichen Instituts: "Der Künstler spricht. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Frühen Mittelalter bis in die Gegenwart" (gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt und Ulrike Kern)
- 9/2015 Hildesheim, Forum Kunst des Mittelalters: Sektion "Ursprünge. Herkunftsnarrative zu Objekten, Materialien und Techniken in Früh- und Hochmittelalter" (gemeinsam mit Philippe Cordez)
- 7/2012 Bad Homburg, Kolloquium am Forschungskolleg Humanwissenschaften: "Das Atrium von San Marco in Venedig. Die Genese der Genesismosaiken und ihre mittelalterliche Wirklichkeit" (gemeinsam mit Martin Büchsel und Herbert Kessler)
- WS 2007/2008 Frankfurt, Vortragsreihe des Kunstgeschichtlichen Instituts: "Bildgeflecht. Kunst als Phänomen des Austauschs" (gemeinsam mit den AssistentInnen des Instituts)
- 6/2007 Frankfurt, Kolloquium am Kunstgeschichtlichen Institut: "Sinn und Un-Sinn des Kultbildes. Die Intellektualisierung und die Mystifizierung mittelalterlicher Kunst" (gemeinsam mit Martin Büchsel)
- 12/2004 Florenz, Studientage am Kunsthistorischen Institut: "Integrität und Fragment. Kopf und Büste vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert" (gemeinsam mit Jeanette Kohl)
Vorträge (letzte 10 Jahre)
- 9/2019 Beirut, Conference of the of the Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA), "Destruction/(Re-)Construction: Interdisciplinary Perspectives on Cultural Heritage in Conflict": "Destruction and gesture politics in the 13th century Mediterranean. Visualizing Conflict in the Italian maritime Republics"
- 3/2018 Augsburg, Studientag "Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom": "Das Wachs und die Bronze. Zur Künstlersignatur auf der Grabplatte des Wolfhard von Roth"
- 1/2018 Halle, Vortrag im Rahmen der Besetzung einer W3-Stelle Kunstgeschichte des Mittelalters mit Schwerpunkt Architektur: "Gespräche über Säulen. Antikenrezeption in der Aachener Pfalzkapelle“
- 7/2017 Augsburg, Interdisziplinäre Ringvorlesung "Stadt": "Stadt im Bild. Der Stadtraum in den Gemäldezyklen venezianischer Bruderschaften um 1500"
- 7/2017 Augsburg, Tag der Europäischen Kulturgeschichte – Imaginationen von Antike: "Antike en miniature – Rezeptionen in der frühmittelalterlichen Goldschmiedekunst"
- 6/2017 Augsburg, Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte: "Der distanzierte Blick. Zur Rolle von Landschaft in der venezianischen Malerei 1440/1450"
- 6/2017 München, Vortragsreihe im Rahmen des ERC-Projektes SACRIMA: "Ästhetisierung des Leidens. Der Cristo passo in der venezianischen Malerei um 1450"
- 12/2016 Heidelberg, Workshop "The Authority of Materiality": "Ab urbe condita. Antike und Gegenwart in Inschriften im Rom des Quattrocento"
- 5/2016 Rom, DHI, Tagung "Inschriftenkulturen im kommunalen Italien: Traditionen, Brüche, Neuanfänge": "Inschrift und Objekt im mittelalterlichen Genua"
- 6/2016 Bochum, Tagung "Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel": "Mythenrezeption in karolingischer Zeit - Bilder, Texte, und Bilder in Texten"
- 7/2015 Marburg, Kunsthistorisches Institut, Tagung "La Grande Bellezza - Vom Lateran bis Hollywood. Ein Symposium zum 60. Geburtstag von Ingo Herklotz": "The Most Beautiful Office Building in the World? Der Chicago Tribune Tower zwischen Kuriositätenkabinett und Mahnmal"
- 7/2014 Frankfurt, Kunstgeschichtliches Institut, Tagung "Nahsicht, Fernsicht. Kunst und die Erfahrung der Natur in Italien vom 14. bis zum 16. Jahrhundert": "Vor Giovanni Bellini. Landschaft und religiöses Sujet in der venezianischen Malerei 1440/50"
- 11/2012 Göttingen, Akademie der Wissenschaften, Tagung "Vergangenheitsentwürfe und die Konstruktion ständischer und gruppenbezogener Identitäten", Tagungszyklus: "Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit": "HAVE ROMA. Antikenkonzepte und Identitätsentwürfe in venezianischen und römischen Monumenten"
- 9/2011 Williamstown, The Sterling and Francine Clark Art Institute, Tagung "Artistic Agency and the Early Renaissance": "Whose agency? Nuns and Artists in the Venetian Convent of S. Zaccaria"
- 5/2011 New York, The Metropolitan Museum of Art, Festveranstaltung anläßlich des Erscheinen des neuen Bestandskatalogs des Museums zur italienischen mittelalterlichen Skulptur: "Rethinking the Medieval Portrait Bust in Italy"
- 5/2010 Florenz, Uffizien, "Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis ‚Prozession am Markustag‘"
Publikationen
Monographien
- Die Vivarini. Bildproduktion in Venedig 1440 bis 1505 (Habilitationsschrift, in Vorb. zum Druck Regensburg: Schnell&Steiner)
- Sic Ianua hostes frangit: Spolien und Trophäen im mittelalterlichen Genua (=Marburger Studien für Kunst- und Kulturgeschichte 5), Weimar 2002
Ausstellungskatalog
- Die Natur ist meine einzige Lehrerin, meine Wohltäterin. Zeichnungen von Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726–1801) im Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungskatalog, Berlin 2000
Herausgeberschaften und Quellenkommentar
- Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhardt von Roth im Augsburger Dom, (together with Gerhard Lutz), Passau: Klinger, in print
- Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart (together with Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern), Emsdetten: Edition Imorde, scheduled for 2020
- Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel (gemeinsam mit Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015
- The Atrium of San Marco in Venice. The Genesis and Medieval Reality of the Genesis Mosaics (gemeinsam mit Martin Büchsel/Herbert Kessler), Berlin 2014
- Hrsg., kommentiert und eingel.: Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, Berlin 2010
- Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst - "Kultbild": Revision eines Begriffs (gemeinsam mit Martin Büchsel), Berlin 2010
- Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit (gemeinsam mit Jeanette Kohl), München 2007
Aufsätze
- Der Name am Grab. Die Künstlersignatur auf dem Grabmal des Wolfhard von Roth, in: Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom, Hrsg. Gerhard Lutz/Rebecca Müller, Passau: Dietmar Klinger Verlag, i.Dr.
- Dinge mit Schrift. Überlegungen zur Inschriftenkultur im mittelalterlichen Genua, in: Inschriftenkulturen im kommunalen Italien: Traditionen, Brüche, Neuanfänge, Hrsg. Katharina Bolle/Nikolas Jaspert/Marc von der Höh, Berlin/Boston 2019, 167-200
- Für die Ewigkeit. Die bronzene Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth, in: Bischöfe und ihre Kathedrale im mittelalterlichen Augsburg, Hrsg. Thomas Groll, Walter Ansbacher und Thomas Krüger, Augsburg 2019, 327–357
- La corporazione dei pittori a Venezia nel Quattrocento. Costrizioni e libertà d'azione in una comunità professionale, in: Comunità e società nel Commonwealth veneziano, ed. Ermanno Orlando/Oliver Jens Schmitt/Gherardo Ortalli, Venedig 2018, 177-198
- Mythenrezeption in karolingischer Zeit - Bilder, Texte, und Bilder in Texten, in: Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel, Hrsg. Ulrich Rehm, Köln 2018, 81-103
- Visual Culture and Artistic Transfer, in: A Companion to Medieval Genoa, Hrsg. Carrie Beneš, Leiden/Boston 2018, 293-319
- HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig, in: Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. 3. Vergangenheitsentwürfe und die Konstruktion ständischer und gruppenbezogener Identitäten, Hrsg. Ludger Grenzmann/Udo Friedrich/Frank Rexroth, Berlin/Boston 2018, 75-103
- Riflessioni sulla percezione di artefatti islamici nella Genova medievale, in: Genova, una capitale del mediterraneo tra Bisanzio e il mondo islamico. Storia, arte e architettura, Hrsg. Alireza Naser Eslami, Mailand 2016, 107-123
- Die rettende Hand. Das "Lebende Kreuz" aus der Vivariniwerkstatt als Medium der Wissensvermittlung und Glaubensinstruktion, in: Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel, Hrsg. Rebecca Müller/Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015, 291-314
- Ein Wunder geschieht: Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis "Prozession am Markustag", in: Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst , Hrsg. Uwe Fleckner, Berlin 2014, 85-98
- Das geträumte Bild: die Marienstatue in Clermont; mit einer Übersetzung der 'visio Rotberti', in: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst: "Kultbild": Revision eines Begriffs, Hrsg. Martin Büchsel/Rebecca Müller, Berlin 2010, 99-132
- Antike im frühen Mittelalter. Erbe und Innovation (Essay und Katalog), in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 1: Karolingische und Ottonische Kunst, Hrsg. Bruno Reudenbach, München u.a. 2009, 190-237
- Stil oder Modus?: zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria; Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36, 2009, 33-75
- Überlegungen zur mittelalterlichen Bildnisbüste, in: Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, Hrsg. Jeanette Kohl/Rebecca Müller, München 2007, 33-73
- Il Sacro Catino. Percezione e memoria nella Genova medievale, in: Intorno al Sacro Volto. Genova, Bisanzio e il Mediterraneo (secoli XI-XIV), Hrsg. Anna Rosa Calderoni Masetti u.a., Venedig 2007, 93-104
- Genova vittoriosa: i trofei bellici, in: Genova e l'Europa mediterranea, Hrsg. Clario DiFabio/Pietro Boccardo, Mailand 2005, 89-107
- Constructing Fame in a Town: The Case of Medieval Genoa, in: Medium Aevum Quotidianum 47 (2003), 8-32
- Der Hochaltar der Johanneskirche in Crailsheim. Ein Flügelretabel aus der Werkstatt des Michael Wolgemut in Nürnberg, in: Beiträge zur fränkischen Kunstgeschichte 4 (2001), 76-110
Kleinere Beiträge, Lexikonartikel, Rezensionen
- Rezension von: Elly Rachel Truitt, Medieval Robots. Mechanism, Magic, Nature, and Art, Philadelphia 2015, in: Kunstchronik 70 (2017), 36-44
- Rezension von: Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. Lo splendore della pittura tra Gotico e Rinascimento, Venedig 2016, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 9 [15.09.2016], http://www.sehepunkte.de/2016/09/28686.html
- Rezension von: Iris Wenderholm, Bild und Berührung: Skulptur und Malerei auf dem Altar der italienischen Frührenaissance, München u.a., 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), 1, 37-42
- Rezension von Ausstellung und Katalog: Set in Stone: The Face in Medieval Sculpture. New York, The Metropolitan Museum of Art, 26.11.2006 – 19.2.2007. In: ArtHist, Dez 2006. http://www.arthist.net/download/expo/2006/061218Mueller.pdf (4. Mai 2007)
- Spolien, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, 15/3, Stuttgart 2003, 198-205
- Die italienischen Wappen und Grabplatten der Skulpturensammlung, in: Museumsjournal (Berlin), I, 16, 2002, 50-53
- Katalogteil, in: Sammlung Hans+Uschi Welle. Eine Schenkung zeitgenössischer Graphik - 1950/2000 - an das Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungskatalog, Berlin 2000, 216-225